Stadt Heimbach

Aktueller Beitrag des Bürgermeisters

Bürgermeister Jochen Weiler

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Die Sommerferien befinden sich bereits in der zweiten Woche und Petrus könnte uns gerne mal ein beständigeres Hochdruckgebiet bescheren. Schön ist, dass die zahlreichen Pilger den kräftigen Regenschauern trotzten und während der Oktav wieder den Weg nach Heimbach ansteuerten.
Der Besuch des 1Live WDR-Jugendsenders belebte den Samstag (06.07.) zusätzlich. 5 Stunden wurde immer wieder live aus Heimbach berichtet. Für 1Live war es der Startschuss für ein neues Samstagvormittag-Format.
Es sollen zukünftig alle Gemeinden und Städte besucht werden. Schön, dass wir den Anfang machen durften. 1Live wollte das neue Format erst einen Tag zuvor, dann aber massiv vermarkten. Wir waren daher im Vorfeld zur Verschwiegenheit verpflichtet. Ich bin davon überzeugt, dass wir Heimbach sehr gut präsentiert und in NRW einen guten Eindruck hinterlassen haben. Der Moderator Daniel Danger absolvierte mit Bravour verschiedene Stationen und kam immer wieder mit jungen Menschen aus unserer Stadt in Kontakt. Ob es der Besuch der SG Nordeifel in Vlatten, die Mountainbike Tour mit QuerfeldEifel von Mariawald aus, Schafsyoga mit der Roten 16 in Hergarten oder die Übung mit der Feuerwehr im Zentralort war, immer wieder wurde aus dem Studio und live aus Heimbach berichtet. Wir haben ein interessantes Programm für die jungen Zuhörer geliefert. Mein Dank gilt allen Teilnehmern, die sich miteingebracht und Heimbach repräsentiert haben. Auf jeden Fall haben viele Zuhörer positive Nachrichten über Heimbach an den Sender „gepostet“.
Das Repowering des Windparks Vlatten I „Auf der Warth“ steht nun an. In Kürze erfolgt zunächst der Rückbau der Windräder, bevor die Fundamente für die neuen Windräder errichtet werden.
Ich möchte Sie noch auf folgende anstehende Veranstaltungen aufmerksam machen:
Vom 19.07 bis 22.07. ist wieder Kirmes in Blens. Am darauffolgenden Wochenende findet von Freitag bis Sonntag (26.07.-28.07.) die Sommerkirmes in Hergarten statt. Nähere Informationen zu beiden Kirmessen erhalten Sie in dieser Ausgabe.
Für junge Leute organisiert unser Kollege Dirk Boltersdorf in den Sommerferien ebenfalls ein abwechslungsreiches Programm. Zum Beispiel ist ein Wakeboard Camp (Wasserski) vom 24. bis 26. Juli am Badesee Düren organisiert. Am 02. und 03. August verwandelt sich der Kurpark in ein Open Air Kino. Alle wesentlichen Termine entnehmen Sie bitte der JUH (Jugend in Heimbach) Homepage (Öffnet in einem neuen Tab).
Dann möchte ich bereits heute auf das Stadtfest in Heimbach am 10.08. hinweisen. Nachmittags findet zunächst ein abwechslungsreiches Kinderprogramm statt. Am frühen Abend startet unser Abendprogramm. Gleich mehrere Livebands werden am Abend auftreten und ein abwechslungsreiches Programm darbieten. Am darauffolgenden Sonntag (11.08.) findet der Genussmarkt statt, der im vergangenen Jahr ebenfalls reges Interesse gefunden hat.

Jochen Weiler

• Stadt Heimbach