Stadt Heimbach

Aktueller Beitrag des Bürgermeisters

Bürgermeister Jochen Weiler

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Am 14.04. wurde Herr Prof. Dr. Zehnder von Herrn Landrat Spelthahn als Vorsitzender des Trägervereins der Internationalen Kunstakademie offiziell verabschiedet. Der persönlichen Einladung von Herrn Professor Dr. Zehnder waren sehr viele Gäste gefolgt. Gemeinsam mit seiner Familie, vielen gemeinsamen Weggefährten als auch Vorstandsmitgliedern des Träger- und Fördervereins wurde in mehreren Reden nochmals die große Leistung des Akademieleiters gewürdigt. Herr Prof. Dr. Zehnder, der sichtlich gerührt war, betonte, dass er der Akademie weiterhin verbunden bleibe und bei der Einarbeitung einer Nachfolge, die derzeit noch nicht feststehe, behilflich sein werde. Er wird die Übergangszeit aktiv begleiten. Wir werden in einer der nächsten Ratssitzungen Herrn Prof. Dr. Zehnder als Stadt in einer Feierstunde verabschieden und ihm für die zurückliegende Zeit danken.

Die Kinder der Grundschulen Schönblick und Freien Schule Eifel als auch des Naturkindergartens Freie Wildkatzen Eifel haben wieder an der diesjährigen Müllsammelaktion teilgenommen. Erneut ist eine große Menge Müll von den vielen fleißigen Kindern zusammengetragen worden. In den Büschen entlang der Wege am Meuchelberg, um die Sportplätze herum und im Kurpark waren die Kinder ausgeschwärmt, haben den Müll eingesammelt und ihn dann zentral im Kurpark an der Musikmuschel abgeliefert. Die vielen Kinder konnte ich dort in Empfang nehmen und eine kleine süße Überraschung als Dankeschön überreichen. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für diese Aktion bei allen Beteiligten und Organisatoren bedanken.

Ferner weise ich noch auf die Sitzung des Bildung-, Generationen- und Ehrenamtausschuss am 25.04. hin. Als erster Tagesordnungspunkt steht die Besichtigung der Grundschule Schönblick an. Nach der umfangreichen Sanierung und Erweiterung unserer Grundschule mit zusätzlichen Aufenthalts-, Werk- und Differenzierungsräumen begehen wir die Schule und lassen uns das pädagogische Nutzungskonzept näher erklären. Unser Mitarbeiter für die offene Jugendarbeit, Dirk Boltersdorf, wird über die zurückliegenden Veranstaltungen wie den Erlebnistag für Jung und Alt als auch der Jugendparlamentsfahrt nach Brüssel berichten. Auch wird er den Ausschussmitgliedern die Ergebnisse der Jugendbefragung vorstellen. Die öffentliche Sitzung findet diesmal nicht im Rathaus, sondern im großen Gruppenraum der OGS in der Gemeinschaftsgrundschule Schönblick statt und beginnt um 19.00 Uhr.

Jochen Weiler

• Stadt Heimbach