Bundestagswahl 2025
Die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag wird – vorbehaltlich einer vorzeitigen Auflösung des derzeitigen 20. Deutschen Bundestages – am 28. September 2025 stattfinden.
Erstmals kommt das neue Bundestagswahlrecht von 2023 zur Anwendung, welches die Größe des Parlaments auf genau 630 Abgeordnete festschreibt und Überhangs- sowie Ausgleichsmandate ausschließt. Davon abweichend schreibt das Bundesverfassungsgericht mit seiner Entscheidung vom 30. Juli 2024 die Beibehaltung der Grundmandatsklausel per Vollstreckungsanordnung fest. Demnach ist eine Partei, die drei Direktmandate gewinnt, im Verhältnis ihres erzielten Zweistimmenanteils im Bundestag vertreten, selbst wenn die 5%-Sperrklausel verfehlt wird.
Wahlen
Die Stadt Heimbach wird bei der technischen Abwicklung der Wahlen wie alle anderen Kommunen und Kreise durch ein Rechenzentrum unterstützt. Die Kommunale Datenverarbeitungszentrale Rhein-Erft-Rur in Frechen hält die Wahldaten für lange Zeit vor und ermöglicht somit den Verwaltungen und auch den Bürgerinnen und Bürgern den Zugriff.
Alle Wahlergebnisse finden Sie unter folgenden Links: