Inhalt anspringen

Stadt Heimbach

L249: Einbahnstraßenregelung zwischen Heimbach und Abtei Mariawald

Zur Sicherstellung der Rettungszeiten für die Abtei Mariawald wurde die an der Mariawalder Straße (L249) in Heimbach eingerichtete wechselseitige Verkehrsführung mit Baustellenampeln durch eine Einbahnstraßenregelung ersetzt.
Da die Fahrbahnbreite der L249 aufgrund von Hangrutschungen in den vergangenen Monaten nicht mehr für Begegnungsverkehr ausreicht und im Einsatzfall kein Platz vorhanden war, um Einsatzfahrzeugen bei Gegenverkehr eine schnelle, freie Durchfahrt zu ermöglichen, musste die im Frühjahr 2023 eingerichtete Verkehrsführung zwischen Heimbach und der Abtei Mariawald angepasst werden.
Die Landesstraße L249 (Mariawalder Straße) ist bis zum Beginn der Hangsicherungsarbeiten nur von Heimbach aus in Fahrtrichtung Abtei Mariawald befahrbar.
Der Verkehr von Schleiden in Richtung Heimbach wird über die L15 (Kermeter) umgeleitet. Die Zufahrt zur Abtei Mariawald ist aus Richtung Schleiden weiterhin über die Mariawalder Straße möglich.
Für den Radverkehr wurde ein Schutzstreifen im abgesperrten Bereich der L249 eingerichtet, der in beide Fahrtrichtungen befahren werden kann.

Bitte beachten Sie, dass das Bauamt der Stadt Heimbach keine nähere Auskunft zu den Arbeiten geben kann. Auskunft erteilt der Landesbetrieb:

Landesbetrieb Straßenbau NRW, Regionalniederlassung Ville-Eifel,
Telefon 02251-796-0,
E-Mail: kommunikation-vestrassen.nrwde

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Heimbach

Auf dieser Seite werden technisch notwendige Cookies verwendet. Ein Tracking findet nicht statt.

Datenschutzerklärung