Inhalt anspringen

Stadt Heimbach

Datencheck 2020

Kreis Düren

Die Bevölkerung im Kreis Düren wächst bereits im siebten Jahr in Folge und umfasst aktuell mehr als 270.000 Menschen, von denen schon heute jede fünfte Person 65 Jahre oder älter ist!

Diese und zahlreiche weitere demografierelevante Daten finden Sie im beigefügten „Datencheck 2020“ für den Kreis Düren und seine 15 Kommunen kleinräumig bis auf die Ebene von 181 Orts- und Stadtteilen. 

Durch den Datencheck können Ausprägungen des fortschreitenden demografischen Wandels beobachtet und dargelegt werden. Gestaltende Akteurinnen und Akteure aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft können ihn nutzen, um aktuelle Chancen und Herausforderungen aufzuzeigen und entsprechende Handlungsimpulse daraus abzuleiten.

Mögen die zusammengetragenen Daten hilfreich für das aktive Gestalten unseres Kreises sein!